Versailles El Dorado Single Still Versailles 2009
Fruchtig, holzig, aber es fehlt ihm an Tiefe; ideal für Neueinsteiger.
Bereits 25 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der El Dorado Single Still Versailles 12-Year-Old Rum ist ein Rum aus Guyana, der im Jahr 2009 destilliert wurde und in Eichenfässern reifte. Mit einem Alkoholgehalt von 40 % weist dieser Rum ein komplexes Aroma mit fruchtigen und würzigen Noten auf, das durch Düfte von Trockenfrüchten, Eiche und Pflaume ergänzt wird. Das Geschmacksprofil ist reichlich holzig, mit Noten von Trockenfrüchten, Lakritz und Gewürzen. Viele halten ihn für einen soliden Einstieg in das El Dorado-Sortiment, aber einige bemängeln, dass ihm der vollmundige Charakter fehlt, den man von einem höheren ABV erwartet. Der Rum ist ideal für alle, die Single-Still-Varianten ausprobieren möchten. Er bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen süßen und holzigen Elementen, könnte aber diejenigen enttäuschen, die einen temperamentvolleren Kick suchen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 25 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Versailles Destillerie
Die Destillerie Versailles befindet sich in Guyana. Rums von Versailles wurden 561 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Eine sehr warme Nase mit Zedernholz, Pflaume, schwarzer Lakritze und Trockenfrüchten. Der Mund ist weich und sehr aromatisch, immer noch mit Zedernholz, schwarzer (süßer) Lakritze, Trockenfrüchten und wie ein Geschmack von Kalbsbraten. Ich fühle mich in die Küche meiner Großmutter versetzt, während ich an schwarzer Vanille sauge. Der Abgang ist lang mit sehr eleganten Holznoten und allen anderen Aromen, die langsam ausklingen. Das leere Glas riecht auch nach altem Leder und einer pflanzlichen und leicht bitteren Seite. Sehr schöner Rum, sehr trinkbar und sehr reich an Aromen, auch wenn man von einem etwas höheren ABV träumen könnte.
Ich war sehr gespannt darauf, diese Single Still Abfüllungen zu probieren... das ist genau das, was ich mir von DDL in größerem Maßstab (und hoffentlich zu einem halbwegs vernünftigen Preis) wünschen würde. Alle drei zeigen die gemeinsamen Eigenschaften, die man von DDLs Destillierapparaten erwartet und liebt. Sie brauchen keinen Blend im Fass / Nachgeschmack / obskure Restfässer. Leider ist die Reduzierung auf 40% ABV im Grunde ein Verbrechen gegen die Menschheit 🙈. Während die Nasen überraschend intensiv sind, sind alle drei Abfüllungen am Gaumen viel zu dünn, um das Profil gekonnt umzusetzen. Nichtsdestotrotz scheinen alle nach 12 Jahren tropischer Reifung in einem guten Zustand zu sein und da es auch eine begrenzte Anzahl von Flaschen mit höherem ABV gibt, besteht die Chance, dass DDL in Zukunft eine wirklich erstaunliche Abfüllung herausbringt. Drücke die Daumen.
Wie auch schon beim EHP steht hier eine einigermaßen ordentliche Nase einem wässrigen und überverdünnten Gaumen gegenüber. Leider zu wenig Power, die noch am Gaumen ankommt. Hääte gerne etwas mehr gezahlt und dfür etwas mehr Power.
Heute mal im Vergleich drei El Dorado von 2009. Port Mourant RX13844, Enmore RX13123 und Versailles RX14577. Leider sind alle auf 40% runter reduziert, sonst hätte etwas sehr gutes entstehen können. Mir persönlich etwas zu dünn. Ansonsten durchaus gelungene Abfüllungen für den Einstieg ins El Dorado Universum, wobei ich den El Dorado 12,15 oder 21 hier vorziehen würde.