8 MARKS COLLECTION OWH
Die Nase ist fruchtig mit Banane, Ananas und Zitrusfrüchten; am Gaumen zeigt er Fruchtschnaps, grünen Apfel und einen sauren, salzigen Nachgeschmack. Kritiker halten ihn für mixfreundlich und für einen soliden Einstieg in den Lowester Hampden.
Bereits 126 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Die RumX-Mitglieder heben die helle Nase nach tropischen Früchten - Banane, Ananas und Mango - hervor, die von Zitrusfrüchten, grünem Apfel und einer pflanzlichen Note unterstützt wird. Am Gaumen schmeckt er nach Fruchtschnaps mit Limette und tropischen Früchten, leicht sauer mit einem salzigen, muffig-bitteren Nachgeschmack. Mit 60% und einem niedrigen OWH wird er oft gemischt oder mit Eis probiert. Eine beliebte, limitierte Auflage von 5000 Flaschen mit 77 Community-Bewertungen, um die leichtere Seite von Hampden zu erkunden.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 126 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 17.027 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Ohne Zweifel ist dieser Wein nicht gealtert. Ziemlich aufdringlich und ein bisschen unausgewogen, aber die Frucht ist da.
Le premier de la série des 8 marks et regoûté un an après avec une meilleure note. La dégustation est très proche de celle de l'année passée. Un nez très crayeux en premier puis des fruits, beaucoup de fruits, de la banane, de la figue de barbarie. Ein rassiger, ausgewogener Geschmack mit viel Framboise-Alkohol. Ein langes, spitzes Finale. Das Wasser gibt dem Wein eine gewisse Süße und auch die Früchte. Un rhum très aromatique et à coup sûr intéressant. Ça commence très bien.
Guter weißer Rum. Sicher auch schön mischbar.
Bei bestem Wetter alle 8 HD Marks gestern probiert und heute Abend noch mal mit Notizen re-probiert. Ein total spannendes, informatives und wertgiges Set und mit echtem Aha-Erlebnis. Wichtige Erkenntnis… einschenken und gleich probieren. Langes Lüften lässt fast alle feinen Aromen verfliegen. Aber im Einzelnen: Nase: deutlich Spülmittel mit Orange, noch grüner Mandarinenschale und Limette. Wirkt dadurch recht frisch. Interessanterweise hat er auch etwas von Kirschjoghurt. Ester sind eigentlich nicht zu vernehmen. Die Max. 80 kommen dann wohl von den immerhin 3 Tagen Fermentation. Gaumen: leicht scharf, leicht bitter, für 60% aber doch recht mild. Hat einen etwas würzigen Antritt, mir einem Hauch Kümmel oder Kardamom. Frucht ist da nur im Hintergrund, Limette mit etwas Orangeschale. Vielmehr wirkt er etwas vegatibel, mit grünen Blättern und frischem Geäst sowie mineralisch. Im Abgang wird er etwas salzig und erinnert an einen Obstler. Hamden DNA ist noch nicht wirklich zu finden. Zudem schwer zu benoten…