Levy Lane Enmore Tamosi Haubariria KFM 1991
Intensiver, holziger KFM mit minzig-krautiger Tiefe
Bereits 23 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder loben diesen 31-jährigen Enmore KFM für seine Intensität, seine Komplexität und seinen sehr langen, öligen Nachgeschmack. Erwarte dunkle, holzige Schichten mit Leder, Pflaumen und kräuterig-minzigen Tönen, die am Gaumen röstig und würzig werden und Trockenfrüchte enthalten. Der Alkohol ist für seine Fassstärke gut integriert. Mit 61 Community-Bewertungen ist diese seltene Abfüllung mit 191 Flaschen eine beliebte Wahl für Fans von kräftigen, charaktervollen Demeraras.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 23 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.133 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Insgesamt ein sehr eleganter und vollmundiger Rum aus Guyana, abgefüllt von Tamosi, von dem ich eine Probe von RumX erhalten habe. In der Nase ist er fruchtig, holzig, elegant und verbrannt. Am Gaumen sind Aromen von Eiche, Früchten, Leder, Minze und Rauch zu erkennen. Die Aromen bleiben noch lange nach dem Schlucken haften.
Einen Ticken besser als der 2 Jahre kürzer gelagerten KFM der Flensburg Rum Company (RX7441). Etwas fruchtiger, etwas öliger, etwas kräftiger (aber auch höheres ABV). 91er KFM gibt es nicht viele, aber sie sind einfach fast durchgängig von hoher Qualität, wenngleich keineswegs preiswert. Dank an Dom für das Sample.
04.05.2024 Nachverkostung bei einer schönen exklusiven Verkostung bei Romdeluxe. Ich bleibe bei meiner Bewertung und liebe ihn immer noch. -------------------------- Ich habe diese Probe am Freitag bekommen und beschlossen, sie für heute aufzusparen, was mir wirklich schwer fällt, wenn die Chance auf ein tolles Erlebnis besteht. Die Flasche ist nicht billig, aber jeden Cent wert. Wenn du die Probe ins Glas gießt, bekommst du die wundervollsten Aromen und wenn er im Glas reift, wird er nur noch besser. Der Holzgeschmack ist stark ausgeprägt und auch die Röstnoten sind sehr präsent, aber sie sind wirklich gut mit den anderen Elementen integriert, genau wie das ABV. Eine intensive und sehr ausgewogene Abfüllung mit einer wunderbar öligen Textur am Gaumen. Die Vorhänge im Glas sind fantastisch! Leider habe ich mein Budget für den Rest des Jahres und auch für den Januar aufgebraucht, also hoffe ich, dass noch eine Flasche zu haben ist, wenn mein Geldbeutel wieder bereit ist 😊. Das leere Glas hat Teer und Schokolade.
RumX Awards 2023. Schwere, dunkle Aromen mit alten Fässern und jungem Holz. Reichlich altes Leder, aber auch Ananas, Orangenschalen, Bienenwachs und eine leichte Enkaustik. Eine leichte pflanzliche Note gleicht das Ganze aus. Der Mund ist sehr weich und auch sehr vom alten Holz geprägt. Die Früchte kommen im Abgang, getragen von einer diskreten Frische. Der Abgang ist eher frisch und fruchtig, was erstaunlich ist für einen so dunklen Rum mit einer Nase, die im ersten Mund so stark vom Holz geprägt ist. Ein leichter Eindruck von Verwässerung schadet diesem ansonsten herrlichen Rum leider.