Rum & Co GmbH Clarendon Jamaica Monymusk EMB
Solider Jamaica EMB mit tropischen Früchten und Menthol in der Nase, Tabak und Tee am Gaumen. Großes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber der Alkohol steht im Vordergrund; lass ihn ruhen, um einen sanfteren Schluck zu genießen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 4 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Valinch & Mallet The Spirit of Art Jamaica Blend «Esters' Delight #2» 2008
2008 14yr 56,9%

Hampden Flensburg Rum Company Exclusive for The Bottle Shop Heilbronn <>H 2019
2019 5yr 71,3%
Über die Clarendon Destillerie
Die Destillerie Clarendon befindet sich in Jamaica. Rums von Clarendon wurden 5.345 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
















































In der Nase entwickeln sich nicht so viele (Stein-)Fruchtnoten wie bei den anderen 2010er EMBs, die ich zum Vergleich hatte. Mit der Zeit im Glas wird die Nase runder, aber eine alkoholische Herbheit bleibt leider bestehen. Auch am Gaumen kommt nicht viel Fruchtigkeit auf. Holz-, Röst- und Schokoladennoten mit etwas Cappuccino. Er ist recht nett, aber es fehlt ihm an Komplexität. Der Alkohol ist wieder ein bisschen zu prominent für eine bessere Bewertung.
EMB mit tollem PLV ... nicht der beste, den ich probiert habe, aber für den Preis doch ziemlich gut. Leckere Nase mit viel Frucht und Süße sowie Menthol. Gaumen recht ähnlich mit recht schwacher Alkohol-Integration.
Konnte mich die Nase anfangs noch überzeugen, fällt der MM am Gaumen ziemlich ab. Der Alkohol ist schlecht eingebunden, dominiert und überdeckt, die klassischen EMB-Aromen, die durchaus vorhanden sind. Schade. Der Abgang gefällt mir wiederum
Jamaika ohne Hampden Tasting: super interessanter Rum, der leider in der Nase sehr alkoholisch rüberkommt (ohne Zeit zum Atmen). Darüber hinaus ab dem Gaumen sehr komplex mit Schwarztee, Tabak und Olive.