N. Kröger Foursquare Wagemut Special Edition 2022
Reichhaltig, süß, ausgewogen; nicht überwältigend ausgeprägt.
Die Wagemut Special Edition 2022 ist ein gut gemachter, gealterter Rum mit fruchtigen und süßen Noten, die durch den Sherry-Einfluss hervorgehoben werden, der jedoch von den Fasseffekten überschattet wird.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Die Wagemut Special Edition 2022 ist eine limitierte Abfüllung, die in der Foursquare Distillery auf Barbados destilliert und von Selected Cask Community abgefüllt wurde. Mit einer Reifezeit von 16 Jahren und einem Alkoholgehalt von 56,1 % in Fassstärke bietet dieser Rum ein reichhaltiges Profil mit fruchtigen und schokoladigen Aromen, die durch Sherry und holzige Noten ergänzt werden. Nutzerbewertungen heben seine Süße mit Noten von Portwein, Keksteig und einem abgerundeten Nachgeschmack hervor. Der Einfluss des Sherrys aus der PX-Fassreifung sorgt für Süße und Charakter, obwohl einige ihn als zu stark empfinden. Er wird vor allem von Barbados-Rum-Liebhabern geschätzt, da er ein Gleichgewicht zwischen Komplexität und Zugänglichkeit schafft, was ihn sowohl für Kenner als auch für Neulinge geeignet macht, auch wenn er für manche nicht herausragend ist.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 76 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Foursquare Destillerie
Die Destillerie Foursquare befindet sich in Barbados. Rums von Foursquare wurden 11.081 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu FoursquareInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Also, die erste Verkostung überzeugt mich leider nicht so wie erwartet, die weiteren schon etwas nehr. Auf dem Papier ein vielversprechender Rum zu einem sehr guten Preis, aber leider weder an der Nase, noch im Mund wirklich ausgezeichnet. Sherry und süßer Sirup im Mund, das hohe Alter aus Barbados im Bourbon-Fass findet man leider nicht so leicht. Nicht der beste Foursquare, aber für den Preis immer noch ziemlich gut.
Durfte mir von dem hier netterweise etwas bei Christoph abzapfen, danke dafür. Eine Flasche hätte ich mir nicht besorgt, die sollen schön für die N.K. Fanbase bleiben 😉 Nase: das Foursquare-Profil kommt deutlich, zu Beginn etwas stechend, dann aber doch recht weich mit seinen würzig-holzigen und fruchtigen Aromen von Banane und einem Hauch Kokos. Sehr deutlich ist aber auch das eine Jahr Nachreifung in einem kleinen PX-Fass zu erkennen. Deutlicher Sherry-Einfluss mit süßlichen, leicht rauchigen Aromen. Vanille mit Sahnekaramell und geschwefelter, getrockneter Aprikose. Geht in Ordnung. 8,0 Gaumen: hier dominiert der PX-Sherry. Das kleine PX-Cask hat viel von der Süße an den Rum abgegeben. Dazu die typischen, rauchigen PX-Aromen von getrockneter, geschwefelter Aprikose mit Rosinen. Dahinter die solide Basis eines Foursquares, der sich mit Vanille und Karamell präsentiert. Zu viel PX, sonst ok. 7,6 Handwerklich gut gemacht, sehr zugänglich, besonderes für Einsteiger. Das PX-Fass egalisiert jedoch und macht diesen Rum auch irgendwie austauschbar.
Blind Tasting: Nase geht Richtung Port Finish, am Gaumen schön rund, deutliches Finish wahrnehmbar, schöne Süße , rund, Alkohol gut eingebunden. Grundstoff ist schwierig, könnte FS oder ein Jamaikaner wie WP wegen leichter Fruchtnote sein. Ingesamt sehr gut.
Was soll ich sagen, ein megageiles Teil. Vorab vielen Dank an Tim für dieses geile Sample. Nase und Gaumen leicht süss, holzig und auch würzig/alkoholisch. Der Alkohol ist echt kaum zu schmecken. Mega, liebe ihn.