CDI Beenleigh Australia 2013
Ein mit Äpfeln gewürzter Aussie, der Geduld belohnt
Bereits 4 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben den hellen Apfel und die Zitrusfrüchte, die sich mit der wärmenden Würze verbinden, sobald dieser fassgelagerte Beenleigh geruht hat. Leichte Holz-, Karamell- und Ester-Noten erscheinen, wenn sich das Glas öffnet. Der Alkohol ist anfangs sehr stark, daher empfehlen die Tester, ihn atmen zu lassen (etwa 15 Minuten). Dieser limitierte 8-jährige Single Cask (59,1% ABV, 225 Flaschen) wurde bereits von 10 Rezensenten besprochen und belohnt die Geduld für ein robustes australisches Profil.
Expertenbewertungen
- Single Cask Rum
singlecaskrum.com Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 4 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Beenleigh Destillerie
Die Destillerie Beenleigh befindet sich in Australia. Rums von Beenleigh wurden 2.068 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Zu BeenleighVon Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Also ich und Australien werden glaube ich keine Freunde mehr. War ich schon von den Velier Beenleigh sehr enttäuscht, schließt sich dieser nahtlos an. Für mich einfach zu unausgewogen, zu alkoholisch. Nicht mal mit Cola und Eis konnte das ändern. Besser als ein Discounter Rum ja, aber mehr auch nicht.
Ein feuriger Beenleigh, der Zeit braucht, um gezähmt zu werden. Die Nase ist ziemlich aggressiv mit harten Alkoholnoten, leicht nach Lack und Politur. Später kommen fruchtige Noten (Apfel, Birne, Orangenschale), die die Geruchsdämpfe etwas beruhigen. Gewürze (Chili, Vanille) und Toffee mit Karamell verleihen ein relativ grundlegendes und typisch australisches Profil. Der Alkohol ist im Mund dominant und bringt die wenigen verbliebenen Aromen aus dem Gleichgewicht. Der Gaumen ist betäubt und leidet trotz Belüftung weiter darunter. Einige Orangen-, Apfel-, Trauben- und Birnennoten spielen einen Ehrenschlag gegen die sehr warmen und scharfen Gewürze, Karamell und die stechenden Alkoholnoten. Dem Profil fehlt es an Struktur, Ausgewogenheit der Aromen und Tiefe. Der Abgang ist recht kurzlebig und wird von warmen Gewürznoten, Karamell und trockenem Holz gefärbt. Der Apfel und die Trauben sind fast ausgelöscht. Es gibt nicht viel mehr zu sagen, außer dass dieser Beenleigh aufgrund seiner offensichtlichen Unreife einige Mängel aufweist.
Der Alkohol ist leider nicht sonderlich gut eingebunden. Benötigt längere Zeit im Glas, aber dann kommt immerhin eine angenehme Apfelnote durch. Dazu ein paar Gewürze. Leicht sprittig. Ist ok, aber gibt bessere von Beenleigh.
Alcohol could be better integrated. Typical, good Australian!