Hampden Rumclub Private Selection Ed. 32 C<>H 1990
Intensiver Ananas-Funk, wunderbar ausgewogen
Bereits 69 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder loben diesen 1990er Hampden für seinen intensiven Ananas-Ester und seine hervorragende Balance. Die Nase strotzt vor tropischen Früchten, Klebstoff und einem Hauch von Rauch; am Gaumen folgen Ananas, Funk und Mandel-Vanille und enden lang und warm. Trotz der 32 Jahre bleibt das Holz perfekt integriert. Er wird oft pur getrunken und schmeckt nach dem Atmen noch besser. Hoch bewertet von 65 RumX-Besprechern und limitiert auf 274 Flaschen.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 69 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 16.058 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Zu HampdenInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
RumX Awards 2023 und nach 6 Monaten erneut verkostet. Trotz seines Alters sind die Ester sehr präsent, ohne jedoch zu dominieren. Butter, eine schöne Säure, eine zitronige Seite, überreife Bananen, gegrillter Speck und gelbe Früchte bilden die Nase, die trotz ihrer Komplexität ausgewogen bleibt. Der Auftakt ist lebhaft und explosiv mit Fett (Butter), das das Feuer mäßigt, und Früchten, die den Mund füllen. Gelbe Früchte (Birne und Apfel) und junges Holz. Der Abgang ist lang, elegant und frisch. Hier gibt es keine Fehler, alles ist klar und präzise. Das Holz ist perfekt integriert. Die Früchte bleiben ganz am Ende. Im leeren Glas entdeckt man eine ganz neue Bonbonseite, und das Holz ist deutlich wahrnehmbar. Der Lieblingsrum dieser RumX-Auswahl auf sehr hohem Niveau.
Hampden Bombe. Da geht sehr viel. Klassisches HD Profil aber auf Top Niveau. Intensiv wie der HV C<>H. Aber gleichzeitig auch sehr mild. Schmeckt sehr geil. Das Alter geht wie spurlos an diesem Hampden vorbei. Viel Ester in Form von Ananas, Zitrus und Mandel. Macht richtig Spass.
Mal sehen ob die hohen Erwartungen erreicht werden... Das erste was mir aus dem Glas entgegen kommt ist Annanasmarzipan und eine damit assoziierte Süße. Die anderen Hampden-Marker wie Klebstoff und Ester fehlen auch nicht. Der Alkohol ist nur zu Anfang zu merken, nach 40min kann ich tief ins Glas hineinriechen, ohne dass der Alkohol stört. Im Hintergrund finde ich eine schwache Rauchnote und frischen Weißwein. Könnte ich stundenlang dran riechen! Am Gaumen erlebe ich den tollen Effekt, dass der Rum 1-2 Sekunden "ausholt" um sich dann mit Wucht auf die Geschmackssinne zu werfen und Speichelfluss zu provozieren. Der Rum bleibt lange präsent aber die Intensität nimmt rasch ab. Es bleibt ein trockenes Mundgefühl und leichter Rauch. Der Preis für eine Flasche ist ein anderes Thema.
Schöner Hampden mit überraschend wenig Holz für 32y im Fass. Insgesamt mir persönlich etwas zu viel Säure aber dennoch lecker!🙏 Der etwas jüngere Jahrgang gefällt mir aber deutlich besser im Vergleich.