Samaroli Hampden Jamaica Single Cask HLCF 2012
Komplex, aber zwiespältig; kräftige Ester, weniger Hampden-Charakter.
Bereits 20 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Jamaica Single Cask HLCF von Samaroli ist ein faszinierendes Angebot der Hampden Distillery. Dieser 2012 destillierte und 10 Jahre lang gereifte Rum in limitierter Auflage hat ein esterbetontes Profil mit Noten von tropischen Früchten und Gewürzen. Während einige seine Komplexität faszinierend finden, vermissen andere den typischen Hampden-Charakter, bei dem Holz und Alkohol den Gaumen überwältigen. Der rustikale Charme ist offensichtlich, aber sein hoher Alkoholgehalt überschattet manchmal die Sanftheit des Ganzen. Da es nur 239 Flaschen gibt, ist er ein begehrtes Objekt für Sammler, auch wenn die Meinungen über seine Ausgewogenheit weit auseinandergehen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 20 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 16.606 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Hampden? Ich würde sagen, da wurde ein Fass vertauscht…. Blind wäre ich wegen quasi nicht vorhandener Frucht und deutlicher adstringierenden Bitterkeit bei Clarendon.
Das Flaschendesign ist, wie bei Samaroli häufig, der stärkste Punkt des Rums. Für einen HD recht wenig Aromen im Glas und etwas schwach. Der Rum ist aber auch fehlerfrei und lässt sich gut trinken. Vielleicht war meine Erwartungshaltung die falsche.
Wie bitte? Ist das Hampden? Eher wie Clarendon. Er braucht Zeit, um sich zu öffnen, aber die Funkyness ist nicht wie bei einem Hampden. Im Geschmack ist er fruchtiger als in der Nase. Interessantes Profil. Nicht schlecht, viele kleine Dinge passieren. Wachsig/samtig. Im Laufe der Zeit wird er immer mehr zu einem niederen Hampdenny. Ich muss es noch ein paar Mal probieren.
#4233 03.09.2023 Das war eine schöne Blindverkostung, bei der ich die schwarzen Glencairn-Verkostungsgläser zum ersten Mal gesehen habe. Die Abfüllung ist nicht schlecht, aber ich denke, der Alkohol hätte besser integriert werden können. Selbst wenn er eine ganze Weile geruht hat, hat er immer noch ein wenig Biss vom ABV. Intensiv und fruchtig mit schönen Estern. Am Gaumen ist er halbtrocken und warm. Die Holz- und Röstnoten sind gut ausbalanciert. Das leere Glas ist wirklich schön und ich kann leichte Karamell- und Nussnoten wahrnehmen.