Paranubes Oaxaca Añejo Rum
Kräftig, erdig und süß mit einem würzigen Nachgeschmack.
Bereits 9 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Oaxaca Añejo Rum aus der mexikanischen Brennerei Paranubes ist ein einzigartiger Rum aus Zuckerrohrsaft, der in einer Säulenbrennerei destilliert wird und 1,5 Jahre lang reift. Sein komplexes Aromaprofil mit Noten von Milchschokolade, Cappuccino und Sahne führt zu einem Geschmack, der von Süße, pflanzlichen Noten und einem Hauch von Creme Brulee geprägt ist. Die Konsumenten schätzen die Ausgewogenheit von erdigen, pflanzlichen und süßen Noten, die an Mezcal erinnern. Dieser Rum mit seinen 53,8 % Alkoholgehalt zeichnet sich durch einen robusten, würzigen Nachgeschmack aus, der all diejenigen anspricht, die ein kühnes, aber dennoch zugängliches Rumerlebnis suchen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 9 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Paranubes Destillerie
Die Destillerie Paranubes befindet sich in Mexico. Rums von Paranubes wurden 282 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








#5205 05.04.2025 Ich gehe zu Hause einige Beispiele durch. Geruch Frisch, pflanzlich, leichtes Holz, schwacher Rauch, schwacher Tabak, leichte Nüsse, leichte Zitrusfrüchte. Gaumen Frisch, rund, pflanzlich, leichtes Holz, leichtes Zuckerrohr, Gewürze, leicht würzig, leichte Nüsse, leichter Rauch, leichte Zitrusfrüchte, leicht blumig. Nachgeschmack Mittel bis lang, leichtes Holz, pflanzlich, schwacher Rauch, leichte Zitrusfrüchte, mittelwürzig. Leeres Glas Vanille, leichter Rauch, Zitrusfrüchte, leichte Nüsse, leichtes Karamell.
Das gefällt mir sehr gut. Sehr landwirtschaftlich/zucker(rohr)saftig. Etwas Mezcal/Tequila. Sehr rein. Grasig. Aber auch Meersalz-Karamell in der Nase. Butterscotch. Milchsüßer Kaffee. Typisch. Eine Verbesserung gegenüber den ungealterten Paranubes, die ich zuvor probiert habe. Ich bin gespannt, was diese Destillerie noch alles bringen wird.
In der Nase eine Menge Banane und Melasse, die mich an Bananas Foster erinnern. Der Geschmack nimmt die Bananenstücke auf und fügt pflanzliche Noten hinzu, wie vom Zuckerrohrsaft erwartet. Der Nachgeschmack ist würzig und hinterlässt einen vegetabilen Geschmack. Ich war von diesem Rum angenehm überrascht und denke, dass die 54% Alkohol gerade genug, aber nicht zu viel sind, um ihn zu einem angenehmen Rum zu machen.
Überraschenderweise ein versteckter Duft im Vergleich zu den weißen Paranubes. Leichte fruchtige und blumige Noten mit Ahornsirup. Der Geschmack ist ähnlich. Ziemlich süß. Ein sehr zugängliches Stück für ein breiteres Publikum. Der Abgang könnte länger sein. Edit: er verblasst verdammt schnell😋