Moon Import South Pacific Rum Fiji 2001
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Domaine de Courcelles Rhum Vieux - L‘Ultime Millésime du Domaine (EMB 2021)) 1972
1972 49yr 42%
Über die South Pacific Destillerie
Die Destillerie South Pacific befindet sich in Fiji. Rums von South Pacific wurden 3.437 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.

























































Blindverkostung: meine Nase nimmt tropische Früchte, Zitrusaromen, Aprikosen, Pflaumen, schwarzer Tee und leichte Esteraromen wahr. Eine durchaus komplexe Nase, die hier schon definitiv auf einen britischen Kandidaten in Trinkstärke hindeutet. Die Nase macht einen vielversprechenden Eindruck. Nach längerer Standzeit kommt Eiche, etwas Vanille, Klebstoff und leicht verbrannter/karamellisierter Zucker hinzu. Vom Gaumen bis zum Abgang wandelt sich der Rum komplett. Beginnend mit einer leichten Süße von tropischen Früchten und Honig, übergehend in eine schwachen aber angenehmen säuerlichen und zitronigen Geschmack bis zu einem Abgang geprägt durch Pfirsich, schwarzer Tee und herben kräftigen Kräutern. Die Kräuter bleiben auch noch lange am Gaumen erhalten und sind trotz mehrmaligem Schluck noch im Mundraum wahrnehmbar. Ein guter Rum, der wahrscheinlich durch die Verdünnung Zuwachs an Profil erhalten hat, vermutlich aber kaum an Körper und Intensität einbüßen musste. Der beste Kandidat in dieser Runde. Da ich vermutlich noch nicht soviele Rums aus dieser Destille kenne, ist der geschätzte „Alterskorridor“ bei dieser Abfüllung mit 10-15 Jahren etwas größer. Die Trinkstärke dürfte bei 45-47% liegen. Die Gretchenfrage nach der Herkunft hat diesmal bei mir 3 Verkostungssessions gedauert, da ich mir nicht ganz schlüssig war – wahrscheinlich auch, da ich einfach noch nicht allzuviele Abfüllungen aus dieser Destillerie oder diesem Jahrgang kenne. In der ersten Verkostungssession hatte ich eine starke Tendenz zu Jamaika / Monymusk, die nächsten beiden Verkostungssessions haben mich dann aber schlussendlich nach Fiji in das Jahr 2001 gebracht. So oder so, dieser Rum hat es verdient, dass man sich mit ihm beschäftigt und ihn genießt. 84 Punkte