Brugal Leyenda Edición 5 Aniversario
The "Leyenda Edición 5 Aniversario" was produced in Dominican Republic at the Brugal distillery. It was distilled from Molasses. The rum has an ABV of 38%. 12 community members rated this rum with an average of 7.8/10. The rum smells like Chocolate, Toffee and Dried dates, and on the palate there is Woody, Dried dates and Banana.
Bereits 24 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 24 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Brugal Destillerie
Die Destillerie Brugal befindet sich in Dominican Republic. Rums von Brugal wurden 646 mal mit einem Durchschnitt von 7.0/10 bewertet.
Zu BrugalInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 46.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
8,2: In der Nase ist der erste Eindruck eine Mischung aus getrockneten Früchten wie Aprikosen, Rosinen, Datteln und Honigbanane, gefolgt von Gourmet-Karamell, Schokolade, gerösteten Walnüssen und einem Hauch von Rauch, bevor die Sherry-Noten die Oberhand gewinnen und das Profil dominieren, das dicht und süß ist. Nach etwas Belüftung sind geröstetes Holz, geröstete Kokosnuss, cremiger Kaffee und milchige Schokolade zu erkennen. Die Sherry-Noten runden unser Erlebnis in der Nase schön ab. 8,3: Am Gaumen ist der Auftakt süß und fruchtig, dickflüssig und sirupartig, wobei Trockenfrüchte und Karamell dominieren, während die Süße von Honig und Ahorn den Mittelteil des Gaumens beherrscht.Der Sherry ist allgegenwärtig und ein wenig rauchig, das ist unser zweiter Angriff auf die Geschmacksknospen, wie die Schokolade ist cremig, Melasse dunkel, es gibt etwas Kokosnuss, Pflaumen und andere Früchte köstlich, aber süß, wie der Sherry ist extra zu diesem Ron hinzugefügt, das Holz verkohlt, trocken, ein wenig würzig... Zwischendurch konnten wir eine Menthol-Note wahrnehmen... Vielleicht Lakritze... 8,2:Der Abgang ist lang, trocken und holzig, während die Noten am Gaumen nachklingen, schön rund und sirupartig...
Dieser Rum ist ziemlich gut, ich finde in der Nase den Geruch von karamellisierten Bananen. Im Mund ist er epai mit Karamellnoten. Der Abgang ist einfach mit dem Butterkaramell.