Velier Providence Haitian Pure Single Rum 2019
Hochgelobt als schmackhafter, ausgewogener Rum im haitianischen Agricole-Stil mit blumigem Zuckerrohr, sanftem Caroni-Einfluss und gut integrierten 52% ABV, der für sein Alter von nur drei Jahren ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine überraschende Tiefe bietet.
Fans frischer Rumsorten im Agricole-Stil, die blumige, pflanzliche Zuckerrohrsorten mit etwas Würze und einer subtilen rauchigen/medizinischen Caroni-Note bei überschaubaren 52% ABV mögen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Blumiges haitianisches Zuckerrohr mit sanftem Caroni-Twist
Wenn du leichtere Agricoles oder Clairins magst, aber einen Hauch von Caroni-Rauchigkeit ohne große Aggressivität willst, trifft dieser Rum genau den richtigen Punkt: Charakter, Trinkbarkeit und moderate Komplexität.
Diejenigen, die reichhaltige Süße, schweren Funk oder lang gereiften Tiefgang wollen, und alle, die empfindlich auf blumige, pflanzliche oder leicht medizinische Noten in ihrem Glas reagieren.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 225 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Distillerie de Port au Prince Destillerie
Die Destillerie Distillerie de Port au Prince befindet sich in Haiti. Rums von Distillerie de Port au Prince wurden 613 mal mit einem Durchschnitt von 8.1/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Dies war der Außenseiter und eine große Überraschung. Ich habe herausgefunden, dass er mindestens 15 Minuten ruhen muss und nach 30 Minuten kommen die Aromen einfach auf einen zu. Ich mag die blumige Note von der Nase bis zum Ende und selbst das leere Glas war nach einer Weile wunderbar.
Sehr süffig. Angenehme Süsse von flambierten Früchten und Zimtzucker, viele florale Noten, dezente Gewürze, leichte medizinische Noten, vermutlich vom Caroni-Fass. Richtig lecker und ausgewogen, für eine noch höhere Bewertung bräuchte es dennoch mehr Tiefgang.
Überraschend wie viel caroni Einfluss hier nach nur 3 Jahren die Oberhand über den Haiti rum gewinnt! Schönes Ding! Tolle Komplexität. Leicht säuerlich fruchtig, dazu etwas Holz, verbranntes Gummi, Menthol und dunkle bittere Schokolade und Holzkohle mit verbranntem Rosmarin. Insgesamt könnte er mir aber dennoch etwas mehr Power haben und hat mir einen etwas zu kurzen Abgang. Insbesondere find ich knapp 100€ für einen 3y jungen rum aus Haiti (caroni Fass hin oder her) etwas überzogen...
Ein haitianischer Rum mit einem atypischen Profil. Zunächst spürt man die holzigen und würzigen Aromen, dann Noten von kandierten Früchten und Zuckerrohr, bevor eine sehr lange blumige und pflanzliche Salve mit medizinischen und grasigen Noten folgt. Der Einfluss des Caroni-Fasses ist leicht, aber auch rauchige Aromen sind mit von der Partie. Ein originelles Profil, das in alle Richtungen geht.Im Mund konzentrieren sich erneut die würzigen, pfeffrigen und holzigen Noten sowie die pflanzlichen Aromen des Zuckerrohrs. Man erkennt auch Noten von Tabak, Kaffee und Nüssen. Der lange Abgang erinnert uns mit seinen rauchigen, fast terpenartigen Noten und dem Gummi an Caroni. Wir finden auch Menthol, das zusammen mit dem Zuckerrohr für viel Frische sorgt. Gewürze, Kräuter, Holz und Trockenfrüchte runden das aromatische Bouquet ab. Ein schöner erster Versuch für diese junge Destillerie, die vor allem im Abgang vom Fass profitiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt jedoch für einen drei Jahre alten Rum fragwürdig.