Rum Runner Enmore KFM 1991
Ein kräftiges, komplexes und einmalig intensives Rum-Erlebnis.
Bereits 3 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der KFM ist ein seltener, 30 Jahre alter Rum aus Guyana, der in der historischen Brennerei Enmore aus Melasse in einem einzigen hölzernen Pot Still destilliert wird. Von Rum Runner in beeindruckender Fassstärke abgefüllt, enthüllt sein Aroma getrocknete Früchte, geröstetes Holz und einen Hauch von metallischen Noten. Am Gaumen genießt unsere Community Schichten von Leder, Pflaumen, Eiche und einen wärmenden Hauch von schwarzem Pfeffer mit einem gerösteten Nachgeschmack. RumX-Mitglieder loben seine Tiefe und Komplexität und beschreiben ihn als intensiv und charaktervoll, obwohl einige eine gewisse Schärfe bemerken, die noch Zeit braucht, um sich zu mildern. Entdecke diese limitierte Abfüllung und erlebe eine wirklich einzigartige Verkostungsreise durch unsere leidenschaftliche Rum Community.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 3 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.136 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Die KFMs aus 1991 sind schon ziemlich amtliche Aromenbretter, auch das vorliegende Destillat bildet keine Ausnahme. Unheimlich dicht, Gewürze, Holz, erdige Tabaknoten, getrocknete dunkle Früchte…beeindruckende geschmackliche Tiefe. Exzellent.
16.12.2022 Ein paar Proben zu Hause mit einem guten Freund genießen. Noten Dunkel in der Farbe. Geruch Holz, Lösungsmittel, Trockenfrüchte, Kirsche, leicht metallisch, Pflaume, schwache Schokolade, geröstet. Gaumen Intensiv, Holz, geröstet, getrocknete Früchte, Pflaumen, leicht metallisch, leicht medizinisch, Nüsse, leichte Kirsche, leichter Kaffee, halbtrocken. Nachgeschmack Lang und warm, Holz, Röstaromen, leichte Kirsche, Rosinen, leichte Pflaumen, schwache Schokolade, Tannine, halbtrocken. Zusätzliche Anmerkung. Muss lange ruhen, um sich richtig zu öffnen.
An der Nase entwickelt sich eine schöne schwere Note von Leder, Holz, Trockenobst und Bleistiftaroma. Diese Aromen bestätigen sich auch anfangs am Gaumen. Dann entwickelt sich eine pfeffrige Note..die für einige Zeit alles andere überlagert..erst Richtung Abgang setzen sich die zuvor klassischen KFM-Aromen wieder durch. Wenn nicht zwischendurch diese pfeffrige Note wäre, hätte er durchaus ganz vorne mitspielen können, so allerdings fällt er etwas ab PS: heute diesen KFM mal im direkten Vergleich zum FRC m. 51,9% ABV im Glas gehabt. Der Unterschied ist marginal. Nur die Würze ist beim Rum Runner definitiv stärker. Der FRC ist da gefälliger. Ich habe dem RR 0,2 Punkte höher gesetzt
Probiert auf dem Rumfest 2025 , fast am Ende der Messe. Ich hatte großes Glück, da ich den letzten Zentiliter aus der Flasche ergattern konnte! Nase , Es gibt eine sehr große Konzentration um einen alten Holzton, braunen Zucker, Pflaume/Trockenobst, ein leichtes Lösungsmittel/Seife (nicht unangenehm). Der Geschmack ist dickflüssig, immer noch holzig, ich würde sagen, mit Röstaromen, Trockenfrüchten, dunkler Schokolade, Tee.