Nobilis Diamond No.18 SVL 2003
Reichhaltig und holzig mit schokoladigen Untertönen.
Bereits 15 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der "No.18 SVL" wird in der Diamond-Destillerie in Guyana hergestellt und von Nobilis Rum sorgfältig ausgewählt. Dieser Rum auf Melassebasis aus dem Jahr 2003 reift 18 Jahre lang in Eichenholz und wird mit einer robusten Fassstärke von 55,4 % ABV abgefüllt. Der Rum ist auf 245 Flaschen limitiert und beeindruckt mit einem facettenreichen Bouquet aus holzigen, vanilligen, würzigen und fruchtigen Aromen, die an Papaya erinnern. Am Gaumen entfaltet er Trockenfrüchte, dunkle Schokolade, Eiche und Lakritze und bietet ein reichhaltiges und cremiges Erlebnis. Während seine Eigenschaften geschätzt werden, vermissen einige Nutzer/innen eine subtile Raffinesse und halten ihn für einen großartigen, wenn auch nicht ganz unverwechselbaren Guyana-Rum. Ein köstlicher Schluck für Rum-Liebhaber.
Expertenbewertungen
- Zucker und Zeste
zuckerundzeste.de Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 15 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.399 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu DiamondInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
84 Punkte. Angenehme Nase, die sich ein wenig zurückhält, Gewürze, Holz, Vanille und Karamell stechen hervor. Im Mund etwas ausdrucksstärker, Schokolade, Nüsse, Vanille, Holz, Gewürze und Trockenfrüchte. Gut ausgewogen, aber nicht sehr komplex.
UPDATE: Nachdem ich den Großteil der Flasche geleert hatte, dachte ich mir, dass das Zeug eigentlich noch ein bisschen besser ist als meine erste Meinung. Ich habe meine Meinung um drei Punkte nach oben korrigiert. Sehr gut, es fehlt ein bisschen an Ecken und Kanten, aber immer noch mehr als zufriedenstellend. Macht Lust darauf, noch mehr Schätze aus Guyana zu finden. Ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem angemessenen Preis für das, was man bekommt. Mein einziges kleines Manko ist die Flasche, die etwas hübscher hätte sein können (im direkten Vergleich zu den Velier-Ausgaben z.B.).
Nose: woody-spicy yet fruity-fresh. Sweet and sour lemon with orange syrup and papaya. In addition, the sweetness of toffee. Behind that, tobacco and vanilla and a slightly artificial essence of polish. The alcohol stings a bit. Overall, the nose is a bit restrained.Palate: the alcohol from the nose is no longer noticeable on the palate. It seems really smooth and creamy, chocolatey and nutty. Also strongly reminiscent of sweet, soft licorice. It gets a bit bitter and licoricey in the back. Delicious and almost quaffable...This one is interesting, since nose and palate are different (palate better here!). Very tasty.
Ein hübscher Diamond, der mit einer opulenten Nase startet, Gewürze parfümieren die Nasenlöcher mit einer Form von Schwere, die durch das Holz und die Gebäcknoten auf Melasse, Toffee und Karamell betont wird. Leder, Nüsse und Erdnussnoten geben etwas Originelles mit Früchten (Ananas, Papaya, Rosinen), Tabak und einem Hauch von Frische auf Blumen. Er ist köstlich und vollmundig. Der Auftakt im Mund ist rund, cremig und wirklich lecker. Exotische Früchte, Zitrusfrüchte und Trockenfrüchte geben den Ton an, gefolgt von Gewürzen (Zimt, Vanille und Lakritze), Leder, Holz, Röstnoten (Nüsse, Kaffee) und der Süße von Schokolade, Karamell, Toffee und Melasse. Der Alkohol ist sehr gut integriert. Der lange, bittere und ausgewogene Abgang bleibt auf der gleichen Ebene des Gaumens und bestätigt die Köstlichkeit und den Reichtum der Aromen. Ein gut ausgeführter Diamond, der furchtbar leicht zu trinken ist.