Rest & Be Thankful Clarendon Kirsch Whisky Exclusive MMW 2000
Hochgeschätzter klassischer MMW: sehr intensiv, fruchtig und krautig mit starkem Holz und einem langen warmen Nachgeschmack. Braucht Ruhe, Wasser und Erfahrung, belohnt aber mit viel Charakter.
Erfahrene Jamaika-Fans, die einen trockenen, hochprozentigen Monymusk genießen und gerne mit Wasser und Geduld arbeiten, um die Aromen von Zitrusfrüchten, tropischen Früchten, Kräutern und Holz zu erschließen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Intensiv, trocken und kraftvoll fruchtig MMW
Wenn du bereits einen kräftigen Monymusk oder einen hochprozentigen Hampden magst, ist dies ein kraftvoller, trockener MMW, der glänzt, wenn du ihn atmen lässt und mit ein paar Tropfen Wasser zähmst.
Anfänger, diejenigen, die empfindlich auf 66,6% ABV reagieren, oder Trinker, die süße, weiche, sofort zugängliche Genüsse ohne Bitterkeit oder Adstringenz bevorzugen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 7 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Wu Dram Clan South Pacific Flensburg Rum Company Fiji 2006 (Dos Delinquentes) TBYWC
2006 17yr 72,5%
Über die Clarendon Destillerie
Die Destillerie Clarendon befindet sich in Jamaica. Rums von Clarendon wurden 5.320 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Sehr intensives und ausgeprägtes MM-Profil. Eher auf der fruchtigen Seite. Sehr kraftvoll mit vielen Aromen - kein einfacher Schluck. Edit: Ein paar Tropfen Wasser gehen einen langen Weg mit diesem one.Edit2: Ein paar Wochen Oxidation in der geöffneten Flasche auch dazu beigetragen, einige der härteren Kanten zu glätten - wirklich angenehm nach all
Der Geruch ist anfangs doch ziemlich verschlossen und profitiert merklich von einer etwas längeren Standzeit, wohingegen sich im Mund die „teuflischen“ 66,6% sofort durch eine intensive Schärfe bemerkbar machen und die Speichelproduktion auf ein Maximum hochfahren lassen. Dadurch entwickelt sich jedoch eine ungemein cremige Fruchtvielfalt, die für die überstandenen Stiche in die Mundschleimhaut ausreichend entschädigt. Im weiteren Verlauf dreht es dann immer mehr ins Holzige mit einer ordentlichen Ladung an Gewürzen und dem ein oder anderen Bittermoment. Wahrlich nicht einfach zu genießen, macht aber schon Spaß.
Feiner Monymusk mit teuflischen 66,6% Nase: schön citrisch-fruchtig, fast metallisch, gelbe Zitrone mit süßlich-saurer Stachelbeere und Kiwi, angenehme Ester mit etwas Essig. Zart holzig-rauchig und ganz leicht Bleistiftmine. Intensiv und interessant. 8,1 Gaumen: schon kräftig und bitter-salzig sowie adstringent zu Beginn. Zitrone, grüner Apfel und Muskat. Dazu leicht röstig mit einer gewissen Speckigkeit. Auch hier kommt noch etwas Bleistiftmine und Lakritze hinzu. Das hohe Alter ist nicht wirklich auszumachen. Interessant, aber wirkt auch etwas spröde. 7,9
A classic but not outstanding MMW. The alcohol is more fairly than poorly integrated! The sharp bitter side prevails!