BCB Wines Diamond Gran Torino Demerara Rum 2002 16yr 67%
Kräftiger, komplexer, Caroni-ähnlicher Rum mit teerigen Noten.
Gran Torino Demerara Rum ist komplex und intensiv, mit ausgeprägten Caroni-Noten wie Gummi und Teer, die durch die Demerara-Süße und die robuste Alkoholintegration ausgeglichen werden.
Betreibst du einen Online-Shop? Biete deine Flaschen Tausenden von Rumliebhabern an: Werde Shop-Partner!
Wie schmeckt dieser Rum?
- Komplexes und intensives Geschmacksprofil
- Gut integrierter Alkohol
- Einzigartiger Karoni-Charakter
Gran Torino Demerara Rum wurde 2002 in der Diamond Distillery in Guyana destilliert und 16 Jahre lang gereift. Er ist ein einzigartiger Blend, der für seine starken Caroni-Noten bekannt ist. Diese auf 300 Flaschen limitierte Abfüllung von BCB Wines mit einem Alkoholgehalt von 67% ABV bietet ein bemerkenswertes Profil mit intensiven Aromen von Gummi, Teer und gebranntem Zucker. Am Gaumen überrascht er mit komplexen Geschmacksnoten, die an eine Mischung aus Demerara-Süße und schmutzigen, teerhaltigen Caroni-Eigenschaften erinnern. Die Benutzer betonen die beeindruckende Integration des Alkohols und die komplexe Ausgewogenheit, die ihn zu einem herausfordernden und zugleich lohnenden Schluck machen. Dieser Rum ist ideal für alle, die von industriellen Noten und kühnen Profilen fasziniert sind, denn er ist ein gelungenes Zusammenspiel von Geschmack und Aroma.
Meist genannte Geschmacksrichtungen
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 32 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 3.477 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu Diamond
cigares
19.09.2024
"Ein Rum, der dank RumX entdeckt wurde und von einem Freund aus Italien zu einem niedrigen Preis mitgebracht wurde. Eine dunkle Farbe und eine sehr ausdrucksstarke Nase, wo ich Caroni erwartet hatte und wo es eher die Früchte waren, die sich präsentierten, Rosinen und Feigen, aber auch tropische Früchte. Die in der Nase diskreten Noten einer mechanischen Werkstatt entpuppten sich im Mund als vollmundig, Caroni in flagranti. Eine Motorradwerkstatt in der prallen Sonne inmitten von Bäumen, die alle Arten von Früchten tragen, tropische und nicht tropische. Die Musik ist tropisch und die Sonne knallt. Der Abgang ist lang, nicht enden wollend, je nach eigener Aufmerksamkeit markant fruchtig oder mit den typischen Caroni-Noten. Mit leichtem Rauch und einer kleinen Säure, die ihm Lebendigkeit verleiht. Ein sehr sauberer Demeroni, mit deutlichen Caroni-Noten, aber nicht oder nur sehr wenig schmutzig. Wie bei einem 1995er, z. B. dem "Ancient Mariner", oder sogar einem 1996er mit etwas weniger Überschwang trotzdem. Im direkten Vergleich mit einem anderen Demeroni gefällt er mir besser als der Le Gus't 65,7%. Ich mag ihn sehr! Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier absolut außergewöhnlich!"
TheRhumhoe
21.10.2024
"Ein sehr guter Demeroni, eine exotische Fusion zwischen einem Rum aus Demerara und einem Caroni. Das Profil ist in der Tat höchst irreführend: Die Nase ist sehr empyreumatisch, rauchig, gummiartig und mit Noten von Bitumen. Dann folgen süße, schokoladige Noten, süße Gewürze (Vanille, Muskat) und Tabak, die sich mit Haselnüssen, Karamell, Holz und getrockneten, tropischen Früchten vermischen. Eine sehr vollständige, schmutzige und leckere Nase. Im Mund ist der Auftakt lebhaft, intensiv, aber sehr aromatisch. Gummi und Teer lassen wieder einmal keinen Zweifel an Caroni aufkommen. Allerdings bringen tropische Früchte (Mango, Ananas), Haselnuss, dunkle Schokolade und sehr dunkles Holz die für Demerara typische Köstlichkeit mit sich. Der Alkohol ist präsent, aber sehr gut integriert. Das Profil ist ebenso verwirrend wie köstlich. Der Abgang ist warm, würzig und rauchig, sogar terpenartig, lässt aber immer noch die tropischen Früchte, die süßen Noten, das Holz und die Schokolade erkennen. Er bleibt schmutzig, salzig und mit seinen gemischten Aromen zwischen Demerara und Trinidad furchtbar süffig. Ein komplexes und ausdrucksstarkes Profil, das wirklich interessant und originell ist und sich gut trinken lässt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich ein Caroni-Fass verirrt hat und als Demerara-Rum bezeichnet wird, die Ähnlichkeit ist, wie bei den Le Gus't-Abfüllungen, viel zu groß."
zabo
23.11.2024
"Edit: nochmal Serge seine Flasche zum Bottlekill geführt. Immer noch geil Was für eine Granate. Danke an Serge. Mit der Blindverkostung ganz schön auf Glatteis geführt. Ich liebe ihn und ich brauch mindestens eine Flasche davon wenn nicht noch mehr! Absolut gelungene Abfüllung"
Gunnar Böhme "Bauerngaumen" 🤓
16.02.2024
"Und das ist kein Caroni? Unglaublich! Unglaublich gelungener Rum. So was hatte ich echt noch nicht im Glas. An der Nase schön speckig, am Gaumen schön dreckig. Mit der Betonung jeweils auf "schön". Rund und perfekt ausgewogen, die Schlieren im Glas so ölig, dass sie gar nicht runterlaufen wollen. Ein Traum. Bitte verzeiht mir, aber ich bin so geflasht von dieser Preziose, dass ich dem Rum seine bisher höchste Bewertung geben muss."