Small Batch Rare Rums SXG
The "Small Batch Rare Rums SXG" was produced in Guyana at the Diamond distillery. It was selected and bottled by the independent bottler Rum Nation. It was distilled in 2003 from Molasses with a Pot Still and then aged for 15 years. The rum has an ABV of 58% and the mark is SXG. This is a limited release and there are only 981 bottles. 16 community members rated this rum with an average of 8.1/10. The rum smells like Varnish, Tropical fruit and Prunes, and on the palate there is Dry, Smoky and Tropical fruit.
Bereits 24 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 24 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.654 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Ich habe Nuancen wahrgenommen, die ich nicht erwartet hatte. In der Nase sehr leichte Ester und pflanzliche Noten (Olive?) und wie im Geschmack ein Duft von Pinie (balsamische Note), die zum Aromatisieren von italienischen Grappas verwendet wird. Im Mund ist er trocken und leicht geröstet mit Noten von Schokolade. Der Abgang ist nicht zu lang und endet mit Litschi (Traube). ein toller Rum voller Aromen, der bei einer Verkostung viel Spaß machen wird.
Dieser Rum muss eine Weile ruhen, sonst beißt der Alkohol und macht das Erlebnis irgendwie zunichte. Wenn er ruht, ist die Nase fruchtig mit Lack und Anis. Es gibt eine sehr leichte rauchige Note, sobald er ruht. Am Gaumen ist er warm und leicht trocken mit Früchten, Lack, Anis und etwas mehr Rauch als in der Nase. Der Abgang ist lang und warm mit getrockneten Früchten und rauchigem Holz.
Dieser ungefärbte Rum aus der Versailles-Still kommt vor allem im Mund überraschend frisch und pflanzlich rüber, mit grüner Banane, Kräutern wie Petersilie und Kerbel und einem Hauch Olive, bevor im Abgang das Röstkommando mit einem Anflug von Holzrauch übernimmt. Den Whisky-Einfluss empfinde ich hier nicht als störend, aber ab und zu sticht eine gewisse alkoholische Schärfe durch, welche für kleine Abzüge sorgt. Ansonsten richtig gut!
Am prägnantesten sind neben einem schön fruchtigen Geschmack gleichzeitig intensiver Lack und Röst-/Holzaromen im Abgang.