The Duchess Uitvlugt Guyana 24 1997
Holzig-tabakig mit einem Hauch von Cognac-Trauben
Bereits 31 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben das reichhaltige Holz-Tabak-Profil, das von einem deutlichen Cognac-Trauben-Akzent angehoben wird. Erwarte getrocknete Früchte, Röstnoten, Karamell und Kräuter, mit einem Hauch von schwarzem Tee. Er wird oft als purer Genuss genossen. Mit 55 Community-Bewertungen und einem starken Käufervertrauen bietet diese Abfüllung von Uitvlugt aus dem Jahr 1997 (24 Jahre, 55,3% Fassstärke) Tiefe und Charakter in einer limitierten Auflage von 245 Flaschen.
Expertenbewertungen
- L'amateur éclairé
amateureclaire.fr Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 31 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Uitvlugt Destillerie
Die Destillerie Uitvlugt befindet sich in Guyana. Rums von Uitvlugt wurden 2.083 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu UitvlugtInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Vertikale PM-Verkostung: 89 / 95 /97 / 97 (Cognac-Abgang) / 02 / 05 / 13 Sehr schön. Überwiegend dunkle / holzige / geröstete Noten. Das Cognacfass ist deutlich spürbar und verleiht dem Rum Trauben und eine gewisse Eleganz. Interessant und spürbar anders im besten Sinne.
Rum-X Kalender 2024 Tag 4 Der ist nicht einfach heute! An der Nase habe ich Worthy Park und T.D.L 🤪 Mit mehr Standzeit dominiert die WP-typische Bananen-Note. Am Gaumen dann wieder ganz anders. Kann ich nicht einordnen. Viel Tannine und Fass, dazu leicht sauer. Langer Nachklang mit viel Holz. Keine Ahnung was das ist, eventuell Guyana, Port Mourant? Gefällt mir wegen der Intensität ganz gut aber das Profil ist nicht so meins. ----------- Zweite Verkostung: Alkohol erscheint mir heute besser eingebunden und am Gaumen finde ich schöne Noten von Harz und Kräuter (+2) Nase: super fruchtige Nase mit süßen tropischen Früchten! Erinnert mich an New Yarmouth Vidya. Klebstoff ist auch dabei. Sehr schön und relativ gradlinig. Gaumen: der Alkohol ist sehr präsent und hier die Fruchtigkeit leider vom Holz und bitteren Noten fast überdeckt. Es ergibt sich aber ein schönes Wechselspiel zwischen fruchtigen und holzigen Noten. Nachklang: lang und dominiert von Holz aber die Früchte scheinen zum Glück auch noch durch. Sehr guter Rum, leider empfinde ich den Alkohol als nicht besonders gut integriert.
Edit: Tag 4 RumX Kalender 2024 Voll auf Clarendon getippt 🤦♂️ Total daneben. Blind hätte ich wieder eine 8,4 gegeben trotz falscher Einschätzung Somit alles beim alten geblieben Heute mal drei Uitvlugt aus 1997 24yr (RX11475), 1998 22yr (RX8122) und 1999 14yr (RX6548) parallel im Glas. Der Duchess hat im Gegensatz zu seinen Konkurrenten eine schöne dunkle Farbe, während die anderen sehr blass sind. Geschmacklich liegt hier der Tamosi knapp vor dem Duchess. Der Kill Devil kann mit seinen Konkurrenten leider nicht ganz mithalten.
In der Nase noch sehr fruchtig, merkt man ihm am Gaumen sein Alter doch deutlich an! Der Fasseinschlag lässt sich nicht verleugnen, jedoch kommen auch die Fruchtnoten und etwas lang gezogener schwarzer Tee mit einem Mix aus Espresso hinzu! Der Alkohol ist wahrnehmbar, geht aber noch. Am Gaumen überwiegt die dunkle holzige Seite! Insgesamt einer guter solider PM