Plantation Jamaica (Sélection Bar 1802)
Eleganter Rum, reiches Aroma, weicher Geschmack, kurzer Nachgeschmack.
Bereits 32 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Plantation Jamaica (Sélection Bar 1802) ist ein Long Pond Distillery Jahrgang 1998, der von Maison Ferrand ausgewählt und mit 49,4% ABV abgefüllt wurde. Er wurde 22 Jahre lang gereift und ist auf 200 Flaschen limitiert. Die Benutzer betonen seine komplexe Nase mit Aromen von Leim, Ester und tropischen Früchten. Am Gaumen zeigt sich eine Mischung aus Gewürzen, Holz und Lakritze, die für einen weichen, aber etwas kurzen Nachgeschmack sorgt. Er bietet ein anspruchsvolles, zugängliches jamaikanisches Rum-Erlebnis, das für Anfänger empfohlen wird, die ein raffiniertes Profil suchen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 32 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 6.117 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Unkomplizierter Long Pond. Mag die Aromen von grünem Pfeffer und das frische Zedernholz einer neuen Zigarrenkiste am Gaumen. Aber auch viel „grüne“ Noten am Gaumen. Geschmeckt hat er, Flasche bräuchte ich keine.
Wie bei Plantation keine große Erwartungen gehabt bei der Angabe bei einem ABV von 49,4%. Aber diese Abfüllung ist überraschend gut. Viel Klebstoff und Ester und kräftig, was so nicht zu vermuten war. Der Abgang ist aber ein wenig kurz.
In der Nase erst leicht klebrig, dann Trockenfrüchte, Gewürze und Karamell. Sehr zugänglich, auch für Einsteiger. Am Gaumen etwas flach, kurzer Abgang. Mehr ABV würde guttun! Aber ich fand ihn durchaus ansprechend
Ein alter Long Pond, der von Plantation abgefüllt wurde. Die Nase zeigt schöne Noten von reifen exotischen Früchten, bevor süße Gewürze, Marzipan, medizinische und phenolische Noten (Leim, Lösungsmittel und Ester) zum Vorschein kommen. Nach der Belüftung macht sich der grüne Apfel bemerkbar. Insgesamt ein schönes fruchtiges und ausgewogenes Profil. Der Auftakt im Mund ist leicht, fruchtig und würzig. Man spürt Zitrusfrüchte (Zitronenschalen), eine gewisse Bitterkeit, Chilinoten und einen Hauch von Frische und Röstaromen. Einige phenolische Noten kommen hinzu und erinnern in kleinen Dosen an jamaikanischen Funk. Das Ganze ist sehr weich und leicht zu trinken. Der Abgang, dem es an Länge fehlt, erinnert an Zitrusfrüchte, exotische Früchte, phenolische Leimnoten, Gewürze, Holz und die bereits zuvor erwähnte Bitterkeit. Eindeutig kein revolutionäres Profil (insbesondere für das Alterskonto), dem es möglicherweise an Ausdruck fehlt, aber ein leicht zugänglicher Long Pond, insbesondere für Anfänger in der Welt von Jamaika. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch nicht schlecht.