The Whisky Jury Hampden The Road Rummers HD Jamaican Rum DOK 2009
Hoch gelobt als fruchtiger, rauchiger Hampden DOK mit großen Estern, langem warmem Abgang und sehr gut integrierten 56,1 % Alkoholgehalt. Intensiv, aber überraschend trinkbar, besonders nach etwas Zeit im Glas.
Fans von hochesterigem jamaikanischem Funk, die einen leicht gezähmten, gut integrierten DOK mit großer tropischer Frucht und leichtem Rauch suchen, genießen ihn pur und in kräftigen Cocktails.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Gezähmter DOK mit großer fruchtiger Kraft
Wenn du Hampden-Funk magst, aber einen DOK willst, der dir nicht das Gesicht zerreißt, trifft dieser genau den Sweet Spot: voller Ester-Punch, tolle Frucht und Alkoholgehalt, der leichter trinkt, als er aussieht.
Anfänger oder empfindliche Genießer bei hohem Alkoholgehalt sowie Trinker, die einen ultra-wilden, aggressiven DOK mit extremer Esterintensität und Komplexität erwarten.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 16 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

The Wild Parrot New Yarmouth NY Distillery (Special Edition for Corman Collins) 2009
2009 13yr 61,4%

Valinch & Mallet The Spirit of Art Jamaica Blend «Esters' Delight #2» 2008
2008 14yr 56,9%

Habitation Velier Hampden Celebrating LM&V 5th Anniversary (Magnum) HES 2019
2019 3yr 60,5%

Precious Liquors Hampden Jamaican Rum (Bottled for the Auld Alliance) LROK 2000
2000 22yr 48,6%
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 17.731 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
























































02-09.04.2022 Das war eine verrückte Woche, in der einige Freunde und ich ein schönes Sommerhaus auf Rømø gemietet haben. Der Plan war, eine ganze Woche lang mit verschiedenen Rumsorten durchzudrehen, ohne dabei über Bord zu gehen. Am Ende einigten wir uns auf 6 Rums pro Tag und genossen dann tagsüber schöne Spaziergänge oder Fährfahrten. Tag 2 Notizen Hell in der Farbe. Geruch Intensiv, Ester, leichtes Holz, fruchtig, leichter Klebstoff, überreif, Ananas. Gaumen Intensiv, warm, Ester, halbtrocken, fruchtig, leichte Orange, Banane, ausgewogen, schwacher Rauch. Nachgeschmack Sehr lang und warm, Ester, schwaches Gummi, schwaches Holz, schwache Schokolade. Zusätzliche Anmerkung. Muss noch eine ganze Weile ruhen, um all seine wunderbaren Aromen zu entfalten. Der ABV ist ziemlich gut integriert.
Automatisch übersetztVert guter Tropfen, ABV-Level ist perfekt und sehr gut integriert. Auch köstlich als Zugabe in einem Daiquiri. 17/05/23: Im Vergleich zu RX11282 Im ersten Moment ist er etwas rauer und wirkt weniger ausgewogen. Der Alkohol ist pfeffriger. Aber nach einiger Zeit verschwindet das und wird mehr Teil des Ganzen. Es ist schwer, einen Favoriten zu wählen, aber vielleicht dieser hier mit 0,1 Punkten? 😅 Ach, was soll's, ich habe sie beide genossen. Dieser hier hätte mehr Zeit im Glas gebraucht, das ist alles.
Automatisch übersetztIn der Nase kommt die volle Ester-Dröhnung, wie man es bei einem DOK erwartet. Am Gaumen dann recht ausgewogen und etwas zahmer. Recht adstringierend und trocken am Gaumen.
Intensiv aromatisch. Am Gaumen mit angenehmer Süsse, was bei einem DOK natürlich unbedingt in Relation zu den dominanten Fruchtestern verstanden werden muss. Viel mehr passiert aber wiederum nicht, was als Kritikpunkt anzuregen ist. Einer der besseren DOKs, aber nicht die Speerspitze.