Plantation Stiggins‘ Fancy Pineapple Smoky Formula
Die meisten mögen die kräftige Ananas, die Karamellsüße und den sanften Rauch. Kritiker finden ihn zu süß, leicht künstlich oder nicht rauchig genug. Die einhellige Meinung: ein spaßiger, geschmackvoller Rum mit einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Diejenigen, die süße, aromatisierte Rums mit klaren Ananasnoten und leichtem Torfeinfluss mögen und einen einfachen, partytauglichen Genuss oder eine preiswerte Cocktailgrundlage suchen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Süße, rauchige Ananas als Publikumsliebling
Wenn du den normalen Stiggins' Fancy oder ananasbetonte Cocktails magst, kannst du mit diesem Buch den Geschmack mit einem Hauch von Rauch aufpeppen, ohne dabei aufdringlich und mixerfreundlich zu sein.
Jeder, der Zuckerzusatz vermeidet, einen trockenen, komplexen Rum zum pur genießen sucht oder einen intensiven Rauch-/Whiskycharakter oder einen hohen Alkoholgehalt erwartet.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 95 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Nur marginal anders als der Standard-Stiggins. Das Fassfinish addiert in der Nase eine gewisse Wärme dazu. Wirkt dabei aber auch etwas saftiger als der reguläre. Geschmacklich wirkt sich das Finish wie eine Note von Lagerfeuer aus die durchgehend präsent ist. Muss man mögen, ist etwas speziell. Macht dann aber speziell pur mehr Spaß als der reguläre - und macht 'nen Rumgroni sogar noch besser. Nachtrag: bisschen Luft aber vor allem Zimmertemperatur holt hier massiv mehr raus!
Für mich viel zu süß, künstlich und das teeling Whisky Finish passt einfach überhaupt nicht hier rein. Extrem unharmonisch und auch Relativ sprittig...
So ein wenig Rauch tut ihm erstaunlich gut. Obwohl ich kein Fan von Rauch oder Torf bin.
Eine schönere Version des einfachen Stiggins' Fancy. Er ist geschmacksintensiver, voller im Körper und erinnert alles andere als auch nur entfernt an Rauch, Torf oder Whisky. Überhaupt nicht 😀. Ist das ein Problem? Irgendwie schon, da ich mich auf die Rauchigkeit oder den Whisky-Nachgeschmack gefreut habe, aber versteh mich nicht falsch, er ist großartig, besser als der normale, nur nicht das, was ich in Bezug auf das, was beworben wurde, erwartet habe. Es ist ein wenig würzig auf eine gute Art und Weise, viel süßer Geschmack und eine wirklich prominente Ananas, nicht wie in der regulären Version, die jetzt wie verdünnte rauchige Formel scheint. Ich mag es. Ich verzeihe sogar die große Aufregung um die nicht vorhandene Rauchigkeit. Der Abgang ist eher kurz bis mittellang. Außerdem ist er im Nachgeschmack ein wenig bitter. Ist es das? Die rauchige Formel? Verkohltes Fass? Wer weiß das schon. Ich mag ihn aber, er ist besser als sein älterer Bruder, der eher für Drinks und Cocktails geeignet ist. Retaste 30.4.: Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein neues Glas habe oder ob es daran liegt, dass ich innerhalb von 24 Stunden mehr als 20 Rumsorten getrunken habe, aber ich kann den Torf jetzt schmecken. Sehr viel. Der Rest ist immer noch wahr.