Nobilis Enmore No. 12 EHP 2002
Ausgewogener Enmore mit Nachgeschmack von Kräutertee
Bereits 17 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder loben diesen Nobilis Enmore 2002 für seine gut integrierte Fassstärke (51% ABV) und sein ausgewogenes, traditionelles Profil. In der Nase erwarten dich Zitrusfrüchte und Orangenschalen mit einem Hauch von Sahne-Toffee, die zu kräuterigen, ledrigen, holzigen und teeähnlichen Noten führen. Viele genießen ihn pur wegen seiner trockenen Struktur und dem feinen, holzigen Nachgeschmack. Mit 50 Community-Bewertungen und einem starken Käufervertrauen ist diese auf 181 Flaschen limitierte Abfüllung eine beliebte Wahl unter Demerara-Fans.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 17 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.136 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Während ich von der frisch geöffneten Flasche ziemlich enttäuscht war und ein paar Punkte von meiner ursprünglichen Bewertung abziehen musste, haben ein paar Wochen Oxidation diesem Enmore wirklich geholfen. Der alkoholische Biss ist verschwunden und die Fruchtigkeit ist viel intensiver, zusammen mit einer leichten Süße. Daher ist die Bewertung wieder um ein paar Punkte gestiegen 😅.
In der Nase ein gut eingebundener Alkohol mit Tapioka und einem Hauch von Gemüsesuppe. Mit Leder und jungem Holz.Der Mund ist ausgewogen mit Aromen von braunem Zucker, aber die Aromen sind weder sehr tief noch sehr breit. Ein etwas engstirniger Rum und ein verwässerter Eindruck.Der Abgang ist raffiniert und lang.Ich bin etwas enttäuscht von diesem Rum, der viel versprochen hat. Er ist sehr weit entfernt von den ersten Demerara-Serien von El Dorado.
Beim zweiten Versuch schmeckt er mir wesentlich besser und passender. Subtile Ansätze zwischen rauchig und verbrannt in Kombination mit Kräutern und etwas Schokolade, dazu Früchte. Bearbeiten: RumX Advent 13.12.22 Mmmh. Schwierig... Die Schokolade hat mich zuerst zu Belize, später zu Foursuare geführt. Aber irgendwie waren da noch florale/blumige Noten. Geschmack leicht metallisch, Schokolade, Lakritze, Frucht, Muskat, relativ trocken, im Abgang get. Aprikose und Pfirsich. Alkohol top eingebunden. Sehr fein. Mich treibts irgendwie nach Guyana. Auch da der Rum relativ niedrigvolumig ist. Hatte auf einen Enmore 88 von Nobilis geschätzt. 👍🏼
Eine sehr verhaltene Nase! Auch nach langer Zeit öffnet er sich nicht wirklich... überraschenderweise nehme ich auch etwas Lösungsmittel wahr, was ich dem Enmore so gar nicht zuordnen kann, ebenso wie die florale Seite nach Geranien, deren Duft ich nicht mag! Der Gaumen passt schon eher ins Profil, welches aber auch nicht sehr ausgeprägt ist! Den eher langweiligen Abgang empfand ich als relativ kurz! Dieser Enmore kommt mir irgendwie unausgeglichen und unstimmig vor! Heute im RumX Tag 13 habe ich ihm das 2.te mal im Glas! Im Großen und Ganzen bleibe ich bei meiner Meinung, allerdings ist er mir jetzt gefälliger und bekomt daher 2 Punkte mehr