Romdeluxe Ten Cane Collectors Series No. 6 BTXCA 2008
Hochgelobter Ten Cane in Fassstärke: ausgewogenes Trinidad-Profil mit Menthol, rauchiger Eiche, dunklen Früchten und leichten Gumminoten. Er gilt als komplex und doch überschaubar und ist eine starke Alternative zu den Erwartungen der Caroni-Ära.
Enthusiasten, die fassstarke Trinidad-Rums mit einem Hauch von Rauch, Menthol und Kautschuk mögen, und Ten Cane-Fans, die ein ausgewogenes Trinidad-Profil ohne Caroni zu einem guten Preis suchen.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Ausgewogene, rauchige Trinidad-Fassstärke
Wenn du strukturierte Trinidad Rums oder andere Ten Cane 2008 Abfüllungen magst, ist dies ein leicht rauchiger, fruchtiger Rum in voller Stärke, der ein bisschen Geduld im Glas belohnt.
Anfänger oder alle, die empfindlich auf 60 % ABV reagieren, und Trinker, die einen schweren Teer und Diesel im Stil von Caroni oder einen sehr süßen, unkomplizierten Genuss erwarten.
Hampden at it‘s Best
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 37 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Ten Cane Destillerie
Die Destillerie Ten Cane befindet sich in Trinidad. Rums von Ten Cane wurden 937 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.










Inzwischen bin ich ein echter Ten Cane Fan. Das Profil ist entspannt und trotzdem nicht zu simpel. Es ist geprägt von Beeren (Johannis-und Brombeeren und Gewürzen (Kreuzkümmel, Koriandersaat), dazu etwas Zitrusfrüchte und eine etwas aufgesetzt wirkende Vanillenote von der Eiche. Im Mund ist dieser leider etwas zu zahm, eher süße Früchte, dazu etwas Würze aus der Nase. Im weichen Abgang kommen noch ein paar Tanine dazu. Gegenüber der etwas stärkeren Schwesterabfüllung ist er etwas weniger komplex und intensiv, aber dafür auch entspannter zu trinken. Gleichstand.
3x Ten Cane 2008 von RumClub, Romdeluxe und Distilia. Während Distilia und RD sich recht ähnlich sind, ist der RC deutlich lebendiger. Die ersten beiden bieten Holz, einige Röstnoten, Äpfel (frisch und zurückgeblieben), weihnachtliche Gewürze und einige ledrige Noten. Der RC hingegen fügt dem Mix frische Minze und gelbe Früchte hinzu, die mich eher an TDLs erinnern als an das, was ich bisher als Ten Cane hatte. Die Krone geht an den RC in dieser Reihe. Am Gaumen liegen RdL und Distilia wieder ziemlich dicht beieinander. Distilia hat sogar noch stärkere holzige und ledrige Noten mit etwas Kakao/Schokolade als Kicker. RDL kommt mit ähnlichen Noten, aber mehr Früchten und Offenheit. Beides schön. Ich bevorzuge jedoch das dunklere Profil der Distilia. Beim RC spüre ich auch am Gaumen mehr TDL-Vibes. Sind wir absolut sicher, dass das ein TC und kein TDL ist? 😅 Ich schmecke Minze und andere Früchte (mehr Pfirsich als Kirschen) und vermisse das "Zuckerrohrgefühl", das die anderen beiden liefern. In der Tat ein interessanter Unterschied. Am Gaumen bevorzuge ich auch den RC in dieser Reihe.
Nach einer Ruhezeit von 15-20 Minuten wird dieser Rum trotz seines hohen Alkoholgehalts sehr handlich, der Alkohol ist sehr gut integriert und kaum spürbar. Eiche und Früchte von der Nase bis zum Abgang mit einer Art von Funk zu ihm. Es gibt eine leichte Note von Gummi und Teer/Benzin.Ausgewogen und komplex und ich mag das leicht rauchige Gefühl am Gaumen.Preis zu Qualität ist sehr gut.
Typische Trinidadaromen, die ich bisher jedoch eher weniger Ten Cane zugeschrieben habe. Der Geschmack kann für mich leider nicht mit der sehr spannende Nase mithalten. Trotzdem ein sehr guter Rum.