Collectors Series
Kräftig, fruchtig, würzig, starker Alkoholgehalt.
Bereits 7 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Die Collectors Series aus der Ten Cane Destillerie in Trinidad, die von Romdeluxe ausgewählt wurde, ist ein kraftvoller Rum, der 2008 destilliert wurde und 13 Jahre gereift ist. Dieser Rum wurde in Fassstärke abgefüllt und hat einen Alkoholgehalt von 62,3 %. Sein faszinierendes Profil wird von würzigen Aromen von Sauerkirschen mit einem Hauch von Pflaumen und Johannisbeeren dominiert. Die intensiven Aromen gehen über in Schokolade und Eiche mit einem würzigen Unterton von Trockenfrüchten, der zum Entdecken einlädt. Rum-Liebhaber schätzen seine reiche, vielschichtige Komplexität, doch manche empfinden den Alkoholgehalt als zu stark. Es ist eine bemerkenswerte Spirituose, die trotz kleinerer Unstimmigkeiten in der Balance von denjenigen genossen wird, die sich an ihrem starken Charakter erfreuen. Ideal für ernsthafte Rum-Liebhaber, die eine bemerkenswerte Tiefe suchen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 7 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Ten Cane Destillerie
Die Destillerie Ten Cane befindet sich in Trinidad. Rums von Ten Cane wurden 873 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.










Neubewertung: im Vergleich zu anderen Ten Cane nicht besser: -5 Punke. Nase: Ich fühle mich sofort an den Duchess Ten Cane 11yo erinnert! Diese Sauerkirschnote, wunderbar! Leider ist der Alkohol in der Nase sehr präsent. Mund: Wieder Sauerkirschen! Dann Lakritze und dann mit einer süßen Welle nochmal vollreife Sauerkirschen und medizinische Noten. Ich liebe dieses Profil! Abgang: Fortsetzung aber mit Betonung auf den bitteren Noten. Ein sehr guter Rum, leider ist der Alkohol nicht ganz so gut integriert. Das war mir auch schon beim Duchess aufgefallen. Ich werde es später nochmal mit ein paar Tropfen Wasser versuchen. Ten Cane der Caroni für arme 😁
Die Nase ist tief und bietet genau das, was ich an Ten Cane liebe: Sie ist beerig - noch beeriger als die Schwesterabfüllung, eher wie die erste Duchess. Das Holz bringt den typischen Kreuzkümmel, dazu kommen Grapefruit und eine Spur Tabak. Der Alkohol ist trotz 62,8% nicht zu präsent - im Mund macht er sich dann leider mit etwas zu stark bemerkbar. Das beerige Profil überträgt sich gut auf die Zunge, die Früchte sind etwas reifer und trockener. Wieder Kreuzkümmel, holzigen Tannine bringen etwas Bitterkeit, dazu eine angeregende Salzigkeit. Im Abgang bleiben vor allem die herben Aromen der Tannine und Zitronenschale erhalten. Deutlich dunkler und kräftiger als die 60,3% Version, mehr Tiefe aber Alkohol und Bitterkeit machen den Mund anstrengender. Für mich daher auf einem Level.
02-09.04.2022 Das war eine verrückte Woche, in der einige Freunde und ich ein schönes Sommerhaus auf Rømø gemietet haben. Der Plan war, eine ganze Woche lang mit verschiedenen Rumsorten durchzudrehen, ohne dabei über Bord zu gehen. Am Ende einigten wir uns auf 6 Rums pro Tag und genossen dann tagsüber schöne Spaziergänge oder Fährfahrten. Anmerkungen Dunkel in der Farbe. Nase Holz, leicht geröstet, fruchtig, Banane, leichte Kokosnuss, leichte Nüsse, schwacher Kaffee. Gaumen Ausgewogen, Holz, fruchtig, leichte Lakritze, leichte Minze, Trockenfrüchte, leichte Kräuter, leichter Kaffee, Nüsse, schwacher Teer. Nachgeschmack Lang und warm, geröstetes Holz, schwache Minze, schwacher Teer, leichter Kaffee, schwache Tannine, Trockenfrüchte.
Für mich ist das ein klassischer Ten Cane der all das verkörpert, was ich daran mag! Klassische rote Beeren, Sauerkirsche, Gewürz, leicht röstig, Ansätze von Dreckigkeit hnd genug Power! Sehr lecker! Wenn die Aromen noch etwas präsenter wären, hätte er durchaus noch ein paar Phnkte gewinnen können