Mount Gay Master Blender Collection - XO The Peat Smoke Expression
Kräftig, rauchig, komplex; ideal für Rum-Entdecker.
Bereits 50 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Die "Master Blender Collection - XO The Peat Smoke Expression" von der Mount Gay Destillerie in Barbados ist ein einzigartiger fassstarker Rum mit 57% ABV. Diese auf 6.120 Flaschen limitierte Abfüllung verbindet harmonisch die traditionelle Süße von Barbados mit rauchigen Torfeffekten. In der Nase zeigt er komplexe Aromen von Karamell, Zitrusfrüchten und Vanille, die durch einen Hauch von Leder unterstrichen werden. Am Gaumen werden Karamell und Torf mit Noten von gebranntem Zucker, Salz und Zitrusfrüchten in Einklang gebracht. Die Eindrücke der Verbraucher variieren, wobei sie sowohl die gelungene Integration der Islay-Whisky-Merkmale als auch den ausgeprägten Einfluss des Torfs hervorheben. Alles in allem bietet er sowohl für Rum- als auch für Whisky-Liebhaber ein ganz besonderes Erlebnis und ist damit ein Gesprächsthema in jeder Sammlung.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 50 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Mount Gay Destillerie
Die Destillerie Mount Gay befindet sich in Barbados. Rums von Mount Gay wurden 2.658 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.










Diesen Rum zu "torfig" zu machen, war eine geniale Idee von Mount Gay, und ich liebe sie. Dies ist ein Rum, den auch Whiskytrinker mögen werden. Vielleicht möchten Sie ein paar Tropfen Wasser hinzufügen, um das Brennen zu mildern, aber das ist nicht wirklich nötig. Die Nase ist fruchtig mit Torf und Rauch, gefolgt von Eiche, Karamell und Vanille. Ich habe immer weiter an diesem Whisky geschnuppert. Am Gaumen ist er komplex und sehr gut ausbalanciert mit Früchten und Gewürzen, abgerundet mit Karamell, Eiche und Rauch. Der Torf ist wieder da. Der Abgang ist lang, sehr lang und warm mit Gewürzen, Orange und einem Hauch von Rauch.
Indeed, hints of soft whiskey with otherwise very round, hatmonish body. Fruckt and sweetness are pleasantly mild, the alcohol comes after a bit peppery in the finish. Fig, date, a bit of roasted almond.
I’m a huge fan of the Mount Gay Rum! This has completed my collection of this line, for now. I will say I’m always very curious to see how Pete cask finishes go. In some cases, they tend to over dominate, but in the case of this expression, I think it pairs beautifully. Tasting notes: banana, vanilla, chocolate, smoke, caramel, toasted nuts, leather
The nose is dominated by the pleasantly sweet scent of pipe tobacco or a light cigar, subtle citrus notes threadThe mouth fills again with tobacco, but this time more sweetness and wood. Intense, slightly salty and .... well, of course... PeatThe peaty sweetness remains relatively long.Whether a rum necessarily needs an expansion in Islay casks, I do not know. Tasty that is now and then already. Here, however, the P / L does not fit in my opinion.