CDI T.D.L Trinidad 2000
Hochgelobter TDL in Fassstärke mit frischer Minze, Karamellsüße und hellen tropischen Früchten. Öffnet sich mit der Zeit im Glas deutlich und bietet einen langen, angenehmen Nachgeschmack.
Fans von hochprozentigen Trinidad-Rums, die minzig-herbe Noten, karamellige Süße und fruchtige Tiefe mögen und denen es nichts ausmacht, einen Guss atmen zu lassen, um seinen vollen Charakter zu entfalten.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Minziges, fruchtiges Schwergewicht aus Trinidad
Wenn du moderne minzige TDLs magst und keine Angst vor Fassstärke hast, ist dies eine lohnende Flasche - gib ihm einfach Zeit im Glas, um von scharf zu fruchtig und frisch zu werden.
Diejenigen, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren oder die einen unkomplizierten, sofort zugänglichen Genuss suchen, ohne Geduld aufbringen zu müssen oder sich auf die Verkostung konzentrieren zu müssen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 3 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

The Whisky Cask Company Diamond (Versailles) twcc Versailles Rum Wooden Pot Still SXG 2005
2005 16yr 50,8%

The Wild Parrot New Yarmouth NY Distillery (Special Edition for Corman Collins) 2009
2009 13yr 61,4%

Distilia Diamond The Golden Age of Piracy Captain Benjamin Hornigold 1996
1996 26yr 50,2%
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 7.371 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.





















































Eine erste Nase von Leim und lackiertem Holz, dann Früchte, viele Früchte, gekochte Banane und unreife Ananas. Eine pflanzliche Seite mit Frische (Menthol?) und Blumen. Eine schöne Explosion von Früchten und sogar Blumen. Das Holz ist leicht und lässt die anderen Aromen zum Ausdruck kommen. Der Abgang ist lang, auf Früchten mit Blumen ganz am Ende. Ein sehr schöner fruchtiger und blumiger Rum mit einem herrlichen Finale.
Automatisch übersetztVielen Johannes für diese Blind Tasting. #No.5 Nase ordentlich Kräuter Eukalyptus etwas Kleber. Braucht 39min dann macht er etwas auf . Am Gaumen passiert deutlich mehr ... viel Eukalyptus und eine schöne Süße . Etwas Klebstoff auch hier. Am Gaumen auch ein paar getrocknete Pfirsiche und Anis . Sehr Harmonisch.
23.02.2024 Enjoying some samples at home while relaxing. Colour Medium dark in colour. Nose Light wood, light roasted, mint, fruits, light citrus, pear, light medicinal, faint caramel. Palate Round, fresh, wood, light roasted, mint, fruits, light citrus, light earthy, faint smoke. Finish Medium to long, fresh, wood, light citrus, mint, faint caramel, faint tar.
Interessantes TDL-Release, das sich an der Schnittstelle von spanischem Stil und den eher intensiven, fruchtig-minzigen Releases der Post-2000er Ära bewegt. Das Ganze funktioniert an sich gut, allerdings bleibt die karamellige Süsse für meinen Geschmack am Gaumen etwas zu präsent. Das ändert aber nichts daran, dass es sich hierbei um ein als „sehr gut“ einzuordnendes Release handelt.