Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Collectors Series No. 2 MDS ist ein von Romdeluxe ausgewählter Rum in limitierter Auflage aus der Diamond Destillerie in Guyana. Dieser Rum wurde 1996 destilliert und 25 Jahre lang gereift und hat einen Alkoholgehalt von 50,8%. Die Verkostungsnotizen betonen eine reichhaltige Mischung aus Holz-, Schokoladen- und Trockenfruchtaromen mit Röst- und Melassegeschmack. Die Verbraucher schätzen die Komplexität und Tiefe des Rums, obwohl einige einen Mangel an Körper und dezenter Süße bemängeln. Diese Abfüllung wird für ihren ausgewogenen Alkoholgehalt und ihr faszinierendes Geschmacksprofil gelobt, das Vanille, Schokolade und Gewürze in einem langen Nachgeschmack vereint.
Expertenbewertungen
- Préférence Rhum
preference-rhum.fr Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 16 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.242 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu DiamondInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Franconian Tasting Gang am 23.11.24 bei Jarek. Sehr leckeres Teil, was ich aber anprangern muss, dass es zwei verschiedene Abfüllungen gibt, die genau das selbe Etikett haben und auch noch gleich heißen. Sehr schwierig erstmal diesen Rum zu zuordnen. Das sollte besser werden Romdeluxe 😅 Ansonsten echt geiles Teil.
Die paar Prozente mehr an Alkohol im Vergleich zu den Schwesterabfüllungen von Corman und Romdeluxe wirken hier meines Erachtens schon sehr positiv - die schwere Süsse ist deutlich schöner integriert und kommt weitaus weniger dominant daher als bei den anderen beiden Abfüllungen. Gefällt mir aus diesem Trio am besten, auch wenn sich auch bei diesem Profil das aromatische Spektrum weitgehend auf die klassischen Noten fokussiert: Karamellsüsse, Milchkaffee, Schokolade, dezente Gewürze und etwas Tabak. Im Direktvergleich mit den grossen Brüdern von Velier fehlt die aromatische Tiefe, was sicher auch am deutlich niedrigeren Alkoholgehalt liegt; die Süsse ist für mein Dafürhalten auch etwas zu dominant und lässt insbesondere den frischeren Würznoten zu wenig Raum für volle Entfaltung. Nichtsdestotrotz macht diese Abfüllung Spass und bietet einen Rum auf hohem Qualitätsniveau.
Eine weitere großartige Veröffentlichung von Romdeluxe, die ihrem Namen gerecht wird: Die Nase ist holzig und fruchtig mit etwas Schokolade. Der Gaumen ist holzig und hat geröstete Noten mit getrockneten Früchten, Schokolade, Honig und einem schönen Hauch von Kaffee.Der Abgang ist lang und holzig mit Honig, Schokolade und Kaffee.Preis zu Qualität kann diskutiert werden, aber es ist ein sehr schöner Rum.
Franconian Tasting Gang - 23.11.2024: In der Nase zuerst dunkle Schokolade, Kaffee, Süße, gefolgt von Frucht, Pflaume und Orangenschale. Am Gaumen zuerst etwas überraschend dünn, dann kommt der Rum aber. Wieder dunkel, mit Schokolade, Kaffee und Melasse. Holz und im Hintergrund wieder Pflaume, Orange. Schwerer, dunkler Abgang. Eigentlich recht lecker. Kleiner Punktabzug wegen der kurzen Leere am Gaumen.